Angiotensinrezeptor-Blocker: Kein Behandlungsvorteil bei mildem COVID-19
Eine randomisiert-kontrollierte Studie ermittelte, ob die Blockierung der ACE2-Rezeptoren, an die das neue Coronavirus bindet, den Erkrankungsprozess aufhalten und klinische Verläufe bei COVID-19 verbessern könnte. Bei 787 Patienten mit klinisch behandeltem, aber meist mildem COVID-19 ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf, zeigte sich kein Behandlungsvorteil mit Blick auf den Schweregrad mit dem hier eingesetzten Angiotensinrezeptor-Blocker. Welchen Effekt die Behandlung bei initial schwereren Verläufen hat, ist weiterhin jedoch unklar.
Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 bindet an die ACE2-Rezeptoren (angiotensin-converting enzyme 2) auf Zelloberflächen und löst dadurch die Aufnahme des Virus in die Zelle aus. Dieser Prozesse ist wesentlich bei der Entwicklung schwerer Lungenschäden im Rahmen der Erkrankung COVID-19. Eine Blockierung der ACE2-Rezeptoren mit Hilfe von Angiotensinrezeptor-Blockern könnte, legen Laborstudien nahe, den Erkrankungsprozess aufhalten und so den klinischen Verlauf bei COVID-19 verbessern.
Blockierung der ACE2-Rezeptoren: Chance bei COVID-19?
In Indien und Australien wurde dies in einer klinischen Multizentren-Studie der Phase 3 randomisiert und kontrolliert untersucht. Patienten ab 18 Jahren, in stationärer Behandlung wegen einer Coronavirus-Infektion und ohne vorhergehende Behandlung mit einem Angiotensinrezeptor-Blocker, konnten in einer von 17 Kliniken in Indien und Australien in die Studie aufgenommen werden. Die Teilnehmer erhielten einen oralen Angiotensinrezeptor-Blocker (in Indien: Telmisartan) oder ein Placebo für 28 Tage. Als primärer Endpunkt wurde der Schweregrad von COVID-19 zum Tag 14 ermittelt. Sekundär wurden der COVID-19-Schweregrad zum Tag 28, die Sterblichkeitsrate, Zahl der Personen, die eine Intensivbehandlung benötigten und die Häufigkeit von Atemwegsversagen bestimmt.
Phase 3-Studie mit 787 Patienten mit meist mildem COVID-19: Telmisartan vs. Placebo
Zwischen 3. Mai 2020 und 13. November 2021 wurden insgesamt 787 Patienten (davon lediglich 9 in Australien) in die Studie aufgenommen. Die Patienten waren im Mittel (Median) 49 Jahre alt, 505 Patienten (64 %) waren Männer, 282 Patienten (36 %) waren Frauen. 223 Patienten (28 %) benötigten zu Beginn der Studie ergänzenden Sauerstoff. Der durchschnittliche Schweregrad (WHO-score) betrug zum Studienbeginn 3 (stationäre Behandlung, ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf), die Patienten litten meist an einem milden Verlauf. 393 Patienten erhielten einen Angiotensinrezeptor-Blocker (davon 98,7 % Telmisartan, 40 mg/Tag), 394 Patienten erhielten als Kontrollgruppe das Placebo. Der durchschnittliche COVID-19-Schweregrad zum Tag 14 verbesserte sich auf 1 (nicht klinisch behandelt, keine Aktivitätseinschränkung) sowohl bei 384 Patienten mit Angiotensinrezeptor-Blocker als auch bei 382 Patienten mit dem Placebo (adjustierte Odds Ratio, OR: 1,51; 95 % Glaubwürdigkeitsintervall, GI: 1,02 – 2,23). Der Schweregrad-Vergleich zum Tag 28 zeigte keine klare Differenz zwischen den Behandlungsgruppen. Zum Tag 28 gab es insgesamt in der Patientengruppe 16 Todesfälle, davon 10 in der Gruppe mit Angiotensinrezeptor-Blocker, 6 in der Placebo-Gruppe (OR: 1,74; 95 % GI: 0,62 – 5,25). Die Studie wurde anschließend wegen Wirkungslosigkeit abgebrochen.
Kein Behandlungsvorteil mit Angiotensinrezeptor-Blocker bei mildem COVID-19
Bei Patienten mit klinisch behandeltem, aber meist mildem COVID-19 ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf, zeigte sich kein Behandlungsvorteil mit Blick auf den Schweregrad mit Angiotensinrezeptor-Blockern (Telmisartan). Die Teilnehmer dieser Studie hatten einen im Schnitt unerwartet milden Verlauf. Die Autoren betonen, dass es möglich ist, dass Angiotensinrezeptor-Blocker (eventuell mit anderem Wirkstoff oder Dosierung) bei Patienten mit initial schwereren Verläufen die Erkrankung COVID-19 auf andere Weise beeinflussen könnte.
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Quelle:
Jardine MJ, Kotwal SS, Bassi A, Hockham C, Jones M, Wilcox A, Pollock C, Burrell LM, McGree J, Rathore V, Jenkins CR, Gupta L, Ritchie A, Bangi A, D’Cruz S, McLachlan AJ, Finfer S, Cummins MM, Snelling T, Jha V; CLARITY trial investigators. Angiotensin receptor blockers for the treatment of covid-19: pragmatic, adaptive, multicentre, phase 3, randomised controlled trial. BMJ. 2022 Nov 16;379:e072175. doi: 10.1136/bmj-2022-072175. PMID: 36384746; PMCID: PMC9667467.
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