Die Zugabe von Tucatinib zu Capecitabin und Trastuzumab erhöht das Gesamtüberleben bei metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs
Das Medikament Tucatinib ist seit Februar 2021 zugelassen und wird bei HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt, der metastasiert hat oder lokal fortgeschritten ist. In der finalen Analyse der Ergebnisse der randomisierten Studie HER2CLIMB wurde die Zugabe von Tucatinib zu der Kombination aus Capecitabin und Trastuzumab mit der Zugabe von Placebos zu der gleichen Kombination verglichen. Die Zugabe von Tucatinib zu Capecitabin und Trastuzumab war mit einem signifikant verlängertem Gesamtüberleben und Progressionsfreiem Überleben verbunden. Das Medikament wurde gut vertragen und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse waren selten.
Das Medikament Tucatinib ist seit Februar 2021 zugelassen und wird bei HER2-positivem Brustkrebs (humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) eingesetzt, der metastasiert hat oder lokal fortgeschritten ist. Der Wirkstoff funktioniert durch die Blockade des HER2-Proteins auf der Oberfläche der Krebszellen. Diese Proteine empfangen normalerweise Wachstums- und Teilungssignale, weshalb ihre Blockade das Wachstum hemmt und zum Absterben der Zellen führt.
Randomisierte Studie HER2CLIMB
Die randomisierte Studie HER2CLIMB untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Tucatinib im Vergleich zu Placebo ergänzend zur Behandlung mit Capecitabin plus Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. In einer ersten Analyse der Studienergebnisse wurde durch die Zugabe von Tucatinib eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien und des Gesamtüberlebens festgestellt. Nun wurde nach einer längeren Nachuntersuchungszeit eine finale Analyse durchgeführt.
Progressionsfreies und Gesamtüberleben signifikant verlängert
Die mediane Nachuntersuchungszeit für die finale Analyse betrug 24,7 Monate für die Tucatinib-Gruppe und 19,2 Monate für die Placebo-Gruppe. Das 2-Jahres-Gesamtüberleben betrug 51 % in der Tucatinib-Gruppe und 40 % in der Placebo-Gruppe (Hazard Ratio, HR: 0,73; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,59 – 0,90; p = 0,004). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 7,6 Monate bei der Behandlung mit Tucatinib und 4,9 Monaten bei der Behandlung mit Placebo (HR: 0,57; 95 % KI: 0,47 – 0,70; p < 0,00001). Das Medikament wurde gut vertragen und es kam nur zu wenigen Abbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
Die Autoren schlussfolgerten nach der zusätzlichen Nachbeobachtungszeit, dass die Zugabe von Tucatinib zu Capecitabin und Trastuzumab zu einem klinisch bedeutsamen Überlebensvorteil für Patientinnen mit HER2-positivemn, metastasiertem Brustkrebs geführt habe.
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Autor: Curigliano G, Mueller V, Borges V, Hamilton E, Hurvitz S, Loi S, Murthy R, Okines A, Paplomata E, Cameron D, Carey LA, Gelmon K, Hortobagyi GN, Krop I, Loibl S, Pegram M, Slamon D, Ramos J, Feng W, Winer E. Tucatinib versus placebo added to trastuzumab and capecitabine for patients with pretreated HER2+ metastatic breast cancer with and without brain metastases (HER2CLIMB): final overall survival analysis. Ann Oncol. 2022 Mar;33(3):321-329. doi: 10.1016/j.annonc.2021.12.005 . Epub 2021 Dec 23. PMID: 34954044 .
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