Rückenschmerzen gelten als Volkskrankheit Nummer 1. Viele Patienten leiden an chronischen Rückenschmerzen. Die Therapiebreite reicht von Schmerzmitteln über Physiotherapie bis zur Wärmebehandlung. Eine Behandlungsoption ist die Triggerpunkttherapie, bei der Triggerpunkte in Muskeln und Faszien behandelt werden, um lokale Verhärtungen zu lösen. Die Triggerpunkte sind druckempfindlich und können Schmerzen ausstrahlen. Beim Dry Needling (trockenes Nadeln) werden Akupunkturnadel genutzt, um die Verspannungen zu lösen. Im Gegensatz zur Akupunktur wird beim Dry Needling aber in den Muskel gestochen. Ein Stich in den Triggerpunkt lässt den Muskel zusammenzucken und regt so die Sauerstoffversorgung an, senkt die Entzündungsreaktion und verbessert die Durchblutung.

Forscher haben jetzt die Effizienz von Dry Needling im Vergleich mit einem klassischen Physiotherapieprogramm getestet. Dabei wurden 34 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken aufgrund eines Bandscheibenvorfalls untersucht. Bei 18 Patienten wurde das Dry Needling angewandt. Die Kontrollgruppe mit 16 Patienten machte ein Übungsprogramm und bekam Wärmebehandlungen, transkutane elektrische Nervenstimulation und Ultraschalltherapie. Die Patienten bewerteten im Verlauf der Studie die Schmerzintensität, ihre Depressionen und ihre Angst sich zu bewegen (Kinesiophobie). Darüber hinaus wurde die Anzahl und Drucksensibilität der Triggerpunkte durch den Arzt bewertet. Die Behandlung durch Dry Needling zeigte für Schmerzintensität, Kinesiophobie und die Bewertung der Triggerpunkte einen Vorteil gegenüber der klassischen Behandlung.

Die Studie deutet an, dass eine Behandlung von chronischen Rückenschmerzen mit Dry Needling eine effiziente Therapie darstellen könnte. Dadurch ergibt sich eine durchaus effektive weitere Behandlungsmöglichkeit bei chronischen Rückenschmerzen.


Referenz:

Tüzün EH, Gıldır S, Angın E, Tecer BH, Dana KÖ, Malkoç M. Effectiveness of dry needling versus a classical physiotherapy program in patients with chronic low-back pain: a single-blind, randomized, controlled trial. J Phys Ther Sci. 2017 Sep;29(9):1502-1509. doi: 10.1589/jpts.29.1502. Epub 2017 Sep 15.