Das American College of Physicians ist eine US-amerikanische internistische Fachgesellschaft. In ihrer Leitlinie zur Behandlung von akuten, subakuten und chronischen Schmerzen im unteren Rücken gibt sie Empfehlungen zu nichtinvasiven Behandlungsmöglichkeiten ab. Die Empfehlungen beruhen auf einer systematischen Analyse der Literatur. Die Leitlinie richtet sich sowohl an Ärzte als auch an Patienten. Es werden folgende 3 Empfehlungen gegeben:

  1. Da sich akute und subakute Schmerzen im unteren Rücken häufig im Zeitverlauf unabhängig von der Behandlung verbessern, sollten Ärzte und Patienten nichtpharmakologische Behandlungsmethoden bevorzugen. Dazu zählen äußerliche Wärmeanwendung (moderate Qualität der Evidenz), Massage, Akupunktur oder Einrichten der Wirbelsäule (niedrige Qualität der Evidenz). Sollte eine pharmakologische Behandlung gewünscht werden, sollten Ärzte und Patienten nicht-steroidale antientzündliche Medikamente oder Muskelrelaxantien wählen (moderate Qualität der Evidenz).

Empfehlungsgrad: starke Empfehlung

  1. Für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken sollten Ärzte und Patienten anfangs nichtpharmakologische Behandlungen wie Bewegung, multidisziplinäre Rehabilitation, Akupunktur, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (moderate Qualität der Evidenz), Tai Chi, Yoga, Bewegungskontrollübungen, progressive Muskelentspannung, Elektromyografie Biofeedback, Low-Level-Lasertherapie, operante Therapieverfahren, kognitive Verhaltenstherapie oder Einrichten der Wirbelsäule (niedrige Qualität der Evidenz) wählen.

Empfehlungsgrad: starke Empfehlung

  1. Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken, die nicht auf nichtpharmakologische Therapien ansprechen, sollten im Rahmen der Erstlinientherapie mit nicht-steroidalen antientzündlichen Medikamenten behandelt werden. Als Zweitlinientherapie werden die beiden Wirkstoffe Tramadol oder Duloxetin empfohlen. Ärzte sollten eine Therapie mit Opioiden nur dann erwägen, wenn die zuvor genannten Therapien gescheitert sind, der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken überschreitet und der Patient über Nutzen und Risiken im Gespräch informiert wurde (moderate Qualität der Evidenz).

Empfehlungsgrad: schwache Empfehlung

Referenz:

Qaseem A, Wilt TJ, McLean RM, Forciea MA; Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians. Noninvasive Treatments for Acute, Subacute, and Chronic Low Back Pain: A Clinical Practice Guideline From the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2017 Apr 4;166(7):514-530. doi: 10.7326/M16-2367. Epub 2017 Feb 14.