Antikörper-Kombination bei klinischer COVID-19-Behandlung senkt Sterblichkeit
Forscher untersuchten mit 9 785 Patienten, wie wirksam und sicher die Kombinationsbehandlung mit den Antikörpern Casirivimab und Imdevimab bei COVID-19 in klinischer Behandlung ist. Demnach senkte die Behandlung besonders bei seronegativen Personen die Sterblichkeit innerhalb von 28 Tagen.
Casirivimab und Imdevimab sind monoklonale Antikörper, die an zwei unterschiedlichen Stellen der Rezeptorbindedomäne am Spikeprotein des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) angreifen und so den Eintritt des Virus in unsere Körperzellen verhindern können. Forscher untersuchten nun, wie wirksam und sicher Casirivimab und Imdevimab in Kombination bei Patienten mit COVID-19 in klinischer Behandlung sind.
Antikörper-Kombination bei klinischer COVID-19-Behandlung
Die Studie (RECOVERY) wurde randomisiert, kontrolliert und Open-Label als Plattform-Studie durchgeführt. Bei einer solchen Studie werden verschiedene Behandlungsoptionen ergänzend zur Standardtherapie von COVID-19 in unterschiedlichen Kliniken eingesetzt und so verglichen. Teilnehmer waren mindestens 12 Jahre alt und wurden mit vermuteter oder Labor-bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in das jeweilige Klinikum aufgenommen. Die Patienten erhielten randomisiert entweder nur die Standardbehandlung oder zusätzlich Casirivimab (4 g) und Imdevimab (4 g) in einer einzelnen intravenösen Infusion. Vorrangig wurde die Gesamt-Sterblichkeit nach 28 Tagen ermittelt und danach verglichen, ob Antikörper gegen SARS-CoV-2 zum Zeitpunkt der Randomisierung nachweisbar waren oder nicht (seronegative vs. seropositive Patienten).
9 785 Patienten in Großbritannien in Plattform-Studie
127 Kliniken in Großbritannien nahmen an der Evaluierung von Casirivimab und Imdevimab teil. Zwischen September 2020 und Mai 2021 wurden 9 785 Patienten in die Studie aufgenommen, die für eine Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab in Frage kamen. 4 839 Patienten wurden schließlich zufällig der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab plus Standardbehandlung, 4 946 der ausschließlichen Standardbehandlung zugewiesen. 3 153 (32 %) von 9 785 Patienten waren seronegativ, 5 272 (54 %) waren seropositiv zum Zeitpunkt der Randomisierung. Bei 1 360 Patienten (14 %) war der Antikörper-Status unbekannt. 812 (8 %) Patienten hatten mindestens eine Dosis eines Coronavirus-Impfstoffes erhalten. In der Gruppe der seronegativen Patienten verstarben innerhalb von 28 Tagen 396 von 1 633 Patienten (24 %) mit Casirivimab und Imdevimab versus 452 von 1 520 Patienten (30 %) mit der Standardbehandlung; die begleitende Antikörperbehandlung senkte somit die Sterbezahl (Ratenratio, RR: 0,79; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,69 – 0,91; p = 0,0009). Bei Analyse aller randomisierten Patienten unabhängig vom Antikörper-Status verstarben 943 (19 %) von 4 839 Patienten mit Casirivimab und Imdevimab versus 1 029 (21 %) von 4 946 Patienten mit ausschließlicher Standardbehandlung innerhalb von 28 Tagen (RR: 0,94; 95 % KI: 0,86 – 1,02; p = 0,14). Die Wirksamkeit der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab in Bezug auf die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 unterschied sich je nach Antikörperstatus der Patienten (p-Wert für Heterogenität = 0,002). Es traten keine Todesfälle ein, die der Behandlung zugeschrieben werden konnten. Ernste adverse Reaktionen wurden bei 7 Patienten (< 1 %) der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab zugeschrieben.
Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab senkte Sterblichkeit bei seronegativen COVID-19-Patienten
Bei Patienten mit COVID-19 in klinischer Behandlung kann demnach die kombinierte Antikörperbehandlung mit den monoklonalen Antikörpern Casirivimab und Imdevimab die Sterblichkeit über 28 Tage reduzieren, wenn die Patienten noch keine eigene Immunantwort gegen das neue Coronavirus aufgebaut haben, also seronegativ sind.
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Autor: RECOVERY Collaborative Group. Casirivimab and imdevimab in patients admitted to hospital with COVID-19 (RECOVERY): a randomised, controlled, open-label, platform trial. Lancet. 2022 Feb 12;399(10325):665-676. doi: 10.1016/S0140-6736(22)00163-5. PMID: 35151397; PMCID: PMC8830904.
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