Galcanezumab könnte bei vestibulärer Migräne helfen
In einer randomisiert-kontrollierten Pilotstudie mit 38 Patienten erwies sich der CGRP-Antikörper Galcanezumab als wirksam zur Behandlung vestibulärer Migräne im Vergleich zu einem Placebo. Längere Studien sollten dies nun mit mehr Patienten überprüfen.
Bei vestibulärer Migräne leiden Betroffene besonders unter Schwindelattacken. Bei manchen Personen kann Schwindel sogar das wichtigste Symptom darstellen, das oft erst nach Jahren als Hinweis auf eine Migräneerkrankung erkannt wird. Die Behandlung der vestibulären Migräne stellt ebenso wie die Diagnose eine ganz eigene Herausforderung dar. Eine neue Studie prüfte nun, ob einer der neuen Antikörper gegen das ‚Migräneeiweiß‘ CGRP (calcitonin gene-related peptide), Galcanezumab, wirksam zur Behandlung vestibulärer Migräne eingesetzt werden kann.
Behandlung vestibulärer Migräne: Hilft CGRP-Antikörper Galcanezumab?
Die klinische Studie wurde in einem Behandlungszentrum prospektiv, doppelblind-randomisiert und placebokontrolliert durchgeführt. Erwachsene mit bestimmter oder wahrscheinlicher Diagnose einer vestibulären Migräne konnten an der Untersuchung teilnehmen. Primär ermittelten die Wissenschaftler Veränderungen in einer standardisierten Befragung zu Beeinträchtigungen durch die vestibuläre Migräne (VM-PATHI, Vestibular Migraine Patient Assessment Tool and Handicap Inventory). Sekundär wurden Veränderungen in einer weiteren Schwindel-Beeinträchtigungsbefragung (DHI, Dizziness Handicap Inventory) sowie die Zahl der Schwindeltage ermittelt. Die Behandlung mit Galcanezumab (erste Dosis 240 mg, 120 mg in den Folgemonaten) oder Placebo (subkutane Injektion) erfolgte monatlich über 3 Monate.
Randomisiert-kontrollierte Studie mit 38 Patienten
Insgesamt erhielten 38 Patienten eine der Studienbehandlungen und konnten abschließend analysiert werden. Die Beeinträchtigung durch die vestibuläre Migräne (VM-PATHI) war mit dem Placebo um 5,1 Punkte, mit Galcanezumab um 14,8 Punkte reduziert (Differenz: -9,6; 95 % KI: -20,7 – 1,5; p = 0,044).
Verbesserungen im VM-PATHI
- Placebo: -5,1 Punkte; 95 % Konfidenzintervall, KI: -13,0 – 2,7; n = 21
- Galcanezumab: -14,8 Punkte; 95 % KI: -23,0 – -6,5; n = 17
Die Beeinträchtigung durch Schwindel (DHI) sank um 8,3 Punkte mit dem Placebo im Vergleich zu -22 Punkte mit Galcanezumab (Differenz: -13,7; 95 % KI: -20,4 – -8,5; p = 0,018).
Verbesserungen im DHI
- Placebo: -8,3 Punkte; 95 % KI: -15,0 – -1,6
- Galcanezumab: -22,0 Punkte; 95 % KI: -31,9 – -12,1
Die Zahl der Schwindeltage pro Monat sank in der Placebogruppe von 18 Tagen vor Behandlungsbeginn auf 12,5 Tage in Monat 4. Mit Galcanezumab sank die Zahl der Schwindeltage von initial 17,9 Tagen auf 6,6 Tage in Monat 4 (Differenz: -5,7 Tage; 95 % KI: -10,7 – -0,7; p = 0,026). Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Galcanezumab wirksam zur Behandlung vestibulärer Migräne
In dieser randomisiert-kontrollierten Pilotstudie erwies sich demnach der CGRP-Antikörper Galcanezumab als wirksam zur Behandlung vestibulärer Migräne im Vergleich zu einem Placebo. Längere Studien sollten dies nun mit mehr Patienten überprüfen.
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Autor: Sharon JD, Krauter R, Chae R, Gardi A, Hum M, Allen I, Levin M. A placebo controlled, randomized clinical trial of galcanezumab for vestibular migraine: The INVESTMENT study. Headache. 2024 Nov-Dec;64(10):1264-1272. doi: 10.1111/head.14835. Epub 2024 Sep 30. PMID: 39344988.
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