Gewichtsreduktion mit Diabetesmedikament
Das Diabetesmedikament Semaglutid erzielte auch bei Patienten ohne Diabetes vielversprechende Abnehmerfolge.
Adipositas ist eine wachsende Epidemie in den USA. Da Gewichtszunahme mit einem erhöhten Risiko für lebensbedrohliche Komorbiditäten wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes verbunden ist, besteht großes Interesse an der Entwicklung nicht-invasiver Pharmakotherapeutika zur Behandlung der Adipositas. GLP-1-Rezeptoragonisten sind eine Klasse von antidiabetischen Medikamenten, die vor zu starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels und Beschwerden durch Unter- und Überzuckerungen schützen und sich zudem zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes als vielversprechend erwiesen haben.
Auswertung von Daten aus den Studien SUSTAIN, PIONEER und STEP
US-amerikanischen Wissenschaftler haben nun die Gewichtsverlustergebnisse von Semaglutid der klinischen Studienprogramme SUSTAIN , PIONEER und STEP ausgewertet. Die Studien SUSTAIN und PIONEER untersuchten die Anwendung von 1,0 mg 1-mal wöchentlich subkutan (unter der Haut) bzw. oralem (im Mund) Semaglutid (ein neues GLP-1-Homolog) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes. Die STEP-Studie untersuchte die Auswirkungen von 2,4 mg 1-mal wöchentlich subkutanem Semaglutid bei Adipositas-Patienten. Studiendaten wurden über eine Datenbankrecherche in der US National Library of Medicine Clinical Trials und dem National Center for Biotechnology Information erhalten.
Semaglutid erzielte in allen Studien gute Wirksamkeit
Alle drei klinischen Studien zeigten, dass Semaglutid (injiziert oder oral) im Vergleich zu Placebo und anderen antidiabetischen Medikamenten eine überlegene Wirksamkeit bei der Gewichtsreduktion aufweist, was zur Zulassung von Semaglutid zur Gewichtsreduktion durch die Food and Drug Administration (FDA) geführt hat.
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Autor: Singh, G., Krauthamer, M., & Bjalme-Evans, M. (2021). Wegovy (semaglutide): a new weight loss drug for chronic weight management. Journal of Investigative Medicine, jim-2021-001952. https://doi.org/10.1136/jim-2021-001952
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