COVID-19-Patienten, die nicht mechanisch beatmet wurden, profitierten davon, wenn das Rekonvaleszentenplasma, mit dem sie behandelt wurden, eine hohe Konzentration an anti-SARS-CoV-2 IgG aufwies. Bei Patienten, die mechanisch beatmet wurden, war dies nicht der Fall.

Eine passive Immunisierung mit Rekonvaleszentenplasma kann helfen, den COVID-19-Verlauf abzuschwächen. Wissenschaftler aus den USA untersuchten nun, ob Rekonvaleszentenplasma wirksamer ist, wenn deren Konzentration an Antikörpern gegen SARS-CoV-2 hoch ist.

COVID-19-Patienten wurden mit Rekonvaleszentenplasma behandelt

Die Wissenschaftler untersuchten in ihrer retrospektiven Studie die Daten von erwachsenen COVID-19-Patienten, die bis zum 4. Juli 2020 mit Rekonvaleszentenplasma mit bekannter Konzentration von anti-SARS-CoV-2-IgG behandelt wurden und von denen Daten zum Überleben bis 30 Tagen nach Plasmatransfusion vorlagen. Dies traf auf 3082 Patienten zu.

Hoher Antikörpertiter kann das Sterberisiko reduzieren

Von den 3082 Patienten verstarben 830 Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Plasmatransfusion. Von den Patienten mit einem hohen Antikörpertiter verstarben 22,3 % (115 von 5151 Patienten), von den Patienten mit einem mittlerem Antikörpertiter 27,4 % (549 von 2006 Patienten) und von den Patienten mit einem niedrigen Antikörpertiter 29,6 % (166 von 561 Patienten). Ob der Antikörpertiter das Sterberisiko beeinflusste, war abhängig davon, ob der Patient mechanisch beatmet wurde. Bei Patienten, die vor der Plasmatransfusion nicht mechanisch beatmet wurden, schien ein hoher Antikörpertiter im Vergleich zum niedrigen Antikörpertiter das Sterberisiko innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff zu reduzieren (RR: 0,66; 95 % KI: 0,48-0,91). Das war bei Patienten, die mechanisch beatmet wurden, nicht der Fall (RR: 1,02; 95 % KI:0,78-1,32).

COVID-19-Patienten, die nicht mechanisch beatmet wurden, schienen davon zu profitieren, wenn das Rekonvaleszentenplasma, mit dem sie behandelt wurden, eine hohe Konzentration an anti-SARS-CoV-2-IgG aufwies. Dies äußerte sich durch ein geringeres Sterberisiko innerhalb von 30 Tagen nach der Plasmatransfusion.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Autor: Joyner MJ, Carter RE, Senefeld JW, Klassen SA, Mills JR, Johnson PW, Theel ES, Wiggins CC, Bruno KA, Klompas AM, Lesser ER, Kunze KL, Sexton MA, Diaz Soto JC, Baker SE, Shepherd JRA, van Helmond N, Verdun NC, Marks P, van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, Rea RF, Hodge DO, Herasevich V, Whelan ER, Clayburn AJ, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Buras MR, Vogt MNP, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Paneth NS, Fairweather D, Wright RS, Casadevall A. Convalescent Plasma Antibody Levels and the Risk of Death from Covid-19. N Engl J Med. 2021 Jan 13. doi: 10.1056/NEJMoa2031893. Epub ahead of print. PMID: 33523609.

Foto: Pexels/ Chokniti Khongchum