Eine Metaanalyse über 4 Studien und 1 593 Patienten fand keinen Effekt des IL-1-Rezeptorantagonisten Anakinra bei der klinischen Behandlung von erwachsenen COVID-19-Patienten auf Sterblichkeit, klinische Verbesserungen oder Verschlechterung im Vergleich zu Placebo oder Standardbehandlung.

Bereits 2021 erweiterte die EMA (European Medicines Agency) die Zulassung für den rekombinanten humanen Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1-Rezeptorantagonist) Anakinra zur Zulassung von COVID-19-Patienten mit einem speziellen, erhöhten Blutwert (löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator Rezeptor, suPAR). Allerdings blieb seitdem die Rolle des Wirkstoffes bei der Behandlung von COVID-19 weitgehend unklar, speziell bei Patienten, die unterschiedliche Formen respiratorischen Supports erhielten. Ziel des vorliegenden systematischen Reviews war es daher, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anakinra im Vergleich zu Placebo oder einer Standardbehandlung bei stationär behandelten COVID-19-Patienten ermitteln.

Die Autoren, deutsche Experten für Intensivmedizin und Infektionskontrolle, ermittelten relevante Studien aus der medizin-wissenschaftlichen Datenbank zu COVID-19 “Cochrane COVID-19 Study Register”, die die Datenbanken MEDLINE, Embase, ClinicalTrials.gov, WHO International Clinical Trials Registry Platform, medRxiv und Cochrane Central Register of Controlled Trials umfasst. Sie ermittelten weitere abgeschlossene oder noch laufende Untersuchungen aus der WHO COVID-19 Global-Literatur bis 13. Dezember 2021, mit weiterer Überprüfung auf neu veröffentlichte Studien bis 30. Juni 2022 sowie randomisiert kontrollierte Studien, in denen Anakinra mit Placebo oder Standardbehandlung bei erwachsenen Klinikpatienten mit COVID-19 verglichen wurde.

In diese Analyse wurden 5 randomisiert kontrollierte Studien mit insgesamt 1 627 Patienten eingeschlossen. Anakinra erhielten 888 Patienten, zur Kontrollgruppe zählten 739 Patienten. Die Studienpopulation war im Durchschnitt 59,63 Jahre alt, 64 % waren Männer. Die Metaanalyse zeigte, dass Anakinra im Vergleich zu Placebo oder Standardversorgung wenig oder keinen Unterschied bei der Sterblichkeit aus allen Gründen bis Tag 28 machte:

  • Risikorate, RR: 0,96; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,64 – 1,45
  • Risikodifferenz: -9/1 000; 95 % KI: -84 – 104

Dieses Ergebnis basierte auf 4 Studien und 1 593 Patienten (I2 = 49 %), bot jedoch eine niedrige Sicherheit der Evidenz.

Die Analyse zeigte somit keinen Effekt von Anakinra bei der klinischen Behandlung von erwachsenen Patienten mit einer Coronavirus-Infektion, weder auf Sterblichkeit, klinische Verbesserungen oder Verschlechterung, aber auch in Bezug auf Sicherheitsaspekte im Placebo-Vergleich oder versus Standardbehandlung allein.

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Quelle: Dahms K, Mikolajewska A, Ansems K, Metzendorf MI, Benstoem C, Stegemann M. Anakinra for the treatment of COVID-19 patients: a systematic review and meta-analysis. Eur J Med Res. 2023 Feb 25;28(1):100. doi: 10.1186/s40001-023-01072-z. PMID: 36841793; PMCID: PMC9959952.

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